+49 (0) 6229 607 99 35 kontakt@kbk-nachlass.de
55 / 100

ÜBER UNS

Über Burrer & Klar lernen Sie uns kennen

Lernen Sie uns kennen

Unsere Kanzlei ist ein spezialisierter Dienstleister rund um das Thema Nachlass. Im Unterschied zu unseren Wettbewerbern haben wir uns auf die Leistungen Nachlasspflegschaft, Nachlassabwicklungen, Testamentsvollstreckungen und Erbauseinandersetzungen konzentriert. Wir können daher auf diesen Gebieten eine größere Expertise vorweisen als eine Kanzlei, die solche Aufgaben nur gelegentlich übernimmt. Darüber hinaus führen wir Erbenermittlungen selbst durch und ersparen den Erben die beträchtlichen Kosten eines gewerblichen Ermittlers. Über unsere Standorte in Karlsruhe und Neckarsteinach decken wir große Teile von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen ab, namentlich die Metropolregion Rhein-Neckar, das Rhein-Main-Gebiet und Baden-Württemberg im Quadrat Bruchsal-Baden-Baden-Stuttgart-Heilbronn-Bruchsal.

Unsere Partner

Dr. Friedrich Burrer

Studium der Rechtswissenschaften und Geschichte in München

  • Berufsnachlasspfleger
  • Testamentsvollstrecker

Zuvor: langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft bei Banken im Bereich Vermögensverwaltung sowie bei einem namhaften Erbenermittlungsbüro

Sabine Klar-Burrer

Studium der Rechtswissenschaften in Bonn

  • Berufsnachlasspflegerin
  • Testamentsvollstreckerin

Zuvor: langjährige anwaltliche Tätigkeit im Vormundschafts-/Betreuungsrecht und im Immobilienmanagement

Vertrauen

Viele Gerichte und gemeinnützige Organisationen übertragen uns die Sicherung, Verwaltung und Abwicklung von Nachlässen, da sie wissen, dass wir verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen und nicht nur den materiellen, sondern auch den ganz persönlichen Aspekten des Erbes unsere Aufmerksamkeit schenken.

Leidenschaft

Für uns ist der Umgang mit Nachlässen und die Ermittlung der Erben mehr als irgendein Beruf. Er ist für uns Berufung. Unsere tägliche Motivation schöpfen wir aus der tiefen Überzeugung, etwas Nützliches und Wertvolles für Erblasser und Erben zu tun. Jeden Fall betrachten wir damit als neue Herausforderung.

Integrität 

Ein guter Leumund sowie persönliche und berufliche Integrität sind für uns die unverzichtbare Grundlage für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu unseren Auftraggebern. Eine transparente, jederzeit nachvollziehbare Fallbearbeitung kennzeichnet unser Arbeits- und Berufsethos.

Kompetenz

Unsere Kanzlei vereint umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung in den Kernfeldern Erbrecht, Erbenermittlung, Immobilienverwaltung und –veräußerung, Vermögensverwaltung und Abwicklung von Firmen. Dabei ergänzen sich die Partner mit ihren jeweiligen Schwerpunkten zu einem schlagkräftigen Team.

Erfahrung

Wir verfügen über mehrjährige Branchenerfahrung und haben eine große Anzahl von Fällen unterschiedlichster Komplexität bearbeitet. Darüber hinaus sind wir mit den formalen und inhaltlichen Anforderungen unserer Auftraggeber gut vertraut: Eine wichtige Voraussetzung für eine reibungslose Zusammenarbeit.

Beharrlichkeit

Wir vertreten konsequent die Interessen des Nachlasses, sei es bei der Beitreibung von Forderungen, sei es bei der Abwehr von vermeintlichen Ansprüchen von Pflichtteilsberechtigten, Vermächtnisnehmern und Gläubigern. Aber auch bei der Erbenermittlung geben wir das Heft nicht vorschnell aus der Hand.

Erfolg

Erfolg definieren wir als zügige Abwicklung von Verfahren und zeitnahe Ermittlung der Erben in eigener Regie. Bei der Verwertung von Nachlasswerten bemühen wir uns um bestmögliche Verkaufserlöse und verfolgen bei überschuldeten Nachlässen das Ziel, eine einvernehmliche Lösung mit allen Gläubigern zu finden.

Vernetzung

Als Spezialist für Nachlasssachen ist unsere Kanzlei mit vielen Dienstleistern wie Gutachtern, Auktionshäusern, Steuerberatern, Übersetzern/Dolmetschern etc. gut vernetzt. Wir unterhalten gute Kontakte zu Kollegen verschiedenster Rechtsgebiete und verfügen über Korrespondenzpartner im In- und Ausland.

Stimmen über unsere Arbeit

„Die in der Zeitaufstellung genannten Tätigkeiten sind in einem dafür vernünftigen und angemessenen zeitlichen Rahmen geleistet worden. Die Zeiten für die geleisteten Tätigkeiten wurden in fünf Minuten getaktet und sind sehr detailliert erfasst. Die Tätigkeiten sind in der Form beschrieben, dass sich die Art der Tätigkeit ohne Weiteres nachprüfen lässt.“

Rechtsanwalt S. als Verfahrenspfleger in einer Stellungnahme zu einem Vergütungsantrag

„Sie können sich nicht vorstellen, wie dankbar ich bin, dass Sie diese Nachlasspflegschaft übernommen haben.“

Rechtspfleger K. über die Bereitschaft, eine stark konfliktbelastete Pflegschaft zu übernehmen.

„Die Führung des Verfahrens durch den Rechtspfleger und den Nachlasspfleger sind vorbildlich.“

Nachlassrichterin B. in einem Prüfvermerk zu einer Verfahrensakte

„Ich empfinde unsere Zusammenarbeit als sehr angenehm und vertrauensvoll.“

Rechtspflegerin N.

„Ihnen vielen Dank für die ersichtlich gute Arbeit.“

Rechtspflegerin P., wiederholt in ihren Prüfvermerken

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Burrer & Klar
Kanzlei für Nachlaßsachen

Ob Gericht, gemeinnützige Organisation oder Privatperson:
Wir sind Ihr Spezialist für

  • Nachlasssicherung
  • Nachlassverwaltung
  • Nachlassabwicklung

Neckarsteinach

Am Leimenbuckel 6
69239 Neckarsteinach

kontakt@kbk-nachlass.de
Tel.: +49 6229 607 99 35
Fax: +49 6229 607 99 36

Montag-Freitag:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Karlsruhe

Unterreut 6
76135 Karlsruhe 

kontakt@kbk-nachlass.de
Tel.: +49 721 909 968 60
Fax: +49 721 909 968 69

Montag-Freitag:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr